target groups

Saddle analysis and scanning: the benefits!

The “Satteltester” is a complex system and the interpretation of the pictures is not easy without experience. So the Users of this system normally are not private persons. In fact the target group are:

 


 

- saddle dealer

The saddle tester is the optimal help for the saddle purchase! With the help of concrete measurement data and a vivid slide show, you can show your customer that the saddle you have recommended really fits the horse at the time of fitting. - And not only standing on the stable lane, but by accurate digital measurement on the working horse, under load by the weight of the rider! - Of course - for example, by growth in young horses, by changing training condition and other changes in the shoulder / back / saddle position - here a long-term guarantee as little possible, as in the "conventional" adaptation. However, the easy-to-understand screen display, backed by accurate measurement data, will surely convince your customers and give them significant advantages over the competition. They offer your customer the best possible service with the electronic saddle measurement and gain even the assurance that they do not expect a complaint and that their good reputation is maintained. Also for you should apply: Better to sell a matching saddle, than lose the good reputation.

- saddler: 

Every halfway experienced rider knows that a good saddler who really understands his craft can not be paid with gold !!! I myself (or my wife) ride with such a handmade and specially adapted for our horse dressage saddle. Nevertheless, even the best saddle must be "renovated" from time to time and restored to its optimal shape. This regularly necessary padding on "classic saddles" can be carried out in a more targeted manner based on the precise analysis options of the system. By using the saddle tester, you are better able than ever to take the right measures and to precisely check the result of your expert and high-quality work. By accurately padding a saddle or even the individual adaptation to the horse, you will satisfy your customers and their horses. Your craft experience - paired with the saddle tester will convince your customers to take the right step.

- riding schools

The saddle tester can be used excellently in riding lessons. Especially with the targeted seat correction and the learning of the correct impact with cross and weight the impressive visualization (pressure measurement image + video recording) simply helps a lot more than a thousand good words, because nothing helps to learn movements more than a good self-control! With the saddle tester even the bloody beginner recognizes simply, fast and incorruptibly what he does wrong when riding - and in comparison with a correct example, how it should be! The riding lessons can be made much more effective by the inclusion of the saddle tester, the student comes faster to the finish, and so incidentally, the otherwise so tortured school horses may be a little less strained ??

– Tierärzte, Physiotherapeuten, Osteopathen, Tierheilpraktiker und Pferdekliniken:

An experienced and horse specialized lady doctor well known in circle of expert confirmed me in my opinion that at least about half of all used saddles does not fit and thus can prepare most diverse medical problems. Remains difficult to describe this the owner of the patient impressive. The used saddle cost a small fortune and the owner was sitting in it "as in a sofa". However the owner will not have long-time fun to it, if itself the saddle selection - like unfortunately too often happens! - to the riders backside or on colour, material or the adornment (western saddle!!!) is limited. Just if the horse by back problems becomes apparent, should be found and eliminated the cause at first: Unfortunately very often and completely unnecessary a wrongly sitting saddle. With the “Satteltester” you can help your "patient" in the best possible way and describe the owner visually clearly and plausibly relevant problems and on a long-term basis save thus patient horse possibly lasting damage.

 


en_USEnglish
de_DEGerman en_USEnglish

Zielgruppen

Sattelanalyse leicht gemacht!

Ganz sicher ist der Satteltester aufgrund der aufwendigen Technik weniger für den Erwerb durch den einzelnen Freizeitreiter konzipiert. Die eigentliche Zielgruppe für den Satteltester sind viel eher:

 


 

– Sattelhändler:

Der Satteltester ist die optimale Hilfe für den Sattelkauf! Mit Hilfe konkreter Messdaten und in anschaulicher Bildschirmpräsentation können Sie Ihrem Kunden zeigen, daß der von Ihnen empfohlene Sattel dem Pferd zum Zeitpunkt der Anprobe auch wirklich passt. – Und dies nicht nur stehend auf der Stallgasse, sondern durch genaue digitale Messung auf dem arbeitenden Pferd, unter Belastung durch das Gewicht des Reiters! –  Selbstverständlich ist – beispielsweise durch Wachstum bei jungen Pferden, durch veränderten Trainingszustand und andere Veränderungen im Bereich Schulter / Rücken / Sattellage – hier eine Langzeitgarantie ebenso wenig möglich, wie bei der “herkömmlichen” Anpassung. Die leicht verständliche, mit exakten Messdaten untermauerte Bildschirmdarstellung wird Ihre Kunden jedoch mit Sicherheit überzeugen und Ihnen erhebliche Vorteile gegenüber der Konkurrenz verschaffen. Sie bieten Ihrem Kunden mit der Elektronischen Sattelvermessung den bestmöglichen Service und gewinnen selbst die Sicherheit, dass Sie keine Reklamation erwartet und Ihr guter Ruf gewahrt bleibt. Auch für Sie sollte gelten: Besser einen passenden Sattel verkaufen, als den guten Ruf verlieren.

– Sattler: 

Jeder halbwegs erfahrene Reiter weiß, dass ein guter Sattler, der sein Handwerk wirklich versteht, nicht mit Gold zu bezahlen ist!!! Ich selbst (bzw. meine Frau) reite mit einem solchen handgefertigten und speziell für unser Pferd angepaßten Dressursattel. Dennoch muß auch der beste Sattel von Zeit zu Zeit “renoviert” und wieder in die optimale Form gebracht werden. Diese regelmäßig notwendige Aufpolsterung bei “klassischen Sätteln” kann anhand der genauen Analysenmöglichkeiten des Systems zielgerechter durchgeführt werden. Durch den Einsatz des Satteltesters sind Sie noch besser als zuvor in der Lage, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen und das Ergebnis ihrer fachmännischen und hochwertigen Arbeit präzise zu überprüfen. Durch das passgenaue Aufpolstern eines Sattels oder gar der individuellen Anpassung an das Pferd werden Sie Ihre Kunden und deren Pferde zufriedenstellen.  Ihre handwerkliche Erfahrung – gepaart mit dem Satteltester werden Ihre Kunden überzeugen, den richtigen Schritt zu tun.

– Reitschulen

Der Satteltester kann hervorragend im Reitunterricht verwendet werden. Gerade bei der gezielten Sitzkorrektur und dem Erlernen der richtigen Einwirkung mit Kreuz und Gewicht hilft die eindrucksvolle Visualisierung (Druck-Messbild + Videoaufzeichnung) einfach mehr als tausend gute Worte, denn nichts hilft beim Erlernen von Bewegungen mehr als eine gute Selbstkontrolle! Mit dem Satteltester erkennt selbst der blutige Anfänger einfach, schnell und unbestechlich, was er beim Reiten verkehrt macht – und im Vergleich mit einem korrekten Beispiel, wie es sein sollte! Der Reitunterricht kann durch die Einbeziehung des Satteltesters weitaus effektiver gestaltet werden, der Schüler kommt schneller ans Ziel, und so ganz nebenbei werden die sonst so gequälten Schulpferde vielleicht ein wenig minder strapaziert??

– Tierärzte, Physiotherapeuten, Osteopathen, Tierheilpraktiker und Pferdekliniken:

Eine erfahrene und in der Pferdewelt hoch angesehene Pferdefachärztin bestätigte mich in meiner Meinung, dass wenigstens etwa die Hälfte aller verwendeten Sättel nicht paßt und dadurch verschiedenste medizinische Probleme bereiten kann. Schwierig bleibt, dies dem Besitzer des Patienten eindrücklich zu erläutern. Der verwendete Sattel hat unter Umständen ein kleines Vermögen gekostet und der Reiter sitzt schon immer damit  „wie in einem Sofa“. Allerdings wird der Besitzer nicht lange Spaß daran haben, wenn sich die Sattelauswahl – wie leider allzu oft! – auf die Passform am reiterlichen Gesäß oder gar auf Farbgebung, Material oder den zierenden „Schnickschnack“ (Westernsättel!!!) beschränkt. Gerade wenn das Pferd sich durch Rückenprobleme bemerkbar macht, sollte zunächst die Ursache gefunden und beseitigt werden: Leider nur allzu häufig und völlig unnötiger Weise ein falsch sitzender Sattel. Mit dem Satteltester können Sie Ihrem „Patienten“ bestmöglich helfen und dem Besitzer visuell eindeutig und einleuchtend diesbezügliche Probleme erläutern und damit Patient Pferd langfristig evtl. nachhaltige Schäden ersparen.

 


de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman