Some thoughts

"on humans"

A small history is brought "on humans" to the topic of the load on the backs. This humorous-ironically meant view addresses itself mainly to all the horsewomen and horseman, who thought over the correct fit of their saddle more or less or at all.

What has a saddle common with shopping bags???

Since you called and opened this side, I subordinate you, dear visitor, that you are possibly positively approached or however critical in relation to the computer saddle analysis. In each case however you are one: Curiously and interested!!!
For this reason I would like to ask you to accomplish with me a small experiment. As riders you are surely fantasyful. Thus it is sufficient, if you accomplish this experiment in thoughts with me.

Imagine please the following:

Thus, you were buying. You are moderately strongly, on the average heavy and to some extent trained. The weekend stands before, and you "covered yourselves up" equal for several days. With your booty, two well filled shopping bags you are on the way home. Because in addition it is beautiful weather, you decided to walk – you are environmentally conscious! - those few meter to foot. "Those few meter" stretch themselves on almost 30 minutes, and like coincidence wants (or also the luggage volume of your purchases), you have loaded the two shopping bags unequally! We say the one contain a few bottles and other things and weigh about 5 kg. The other one contains vegetables and salad and has a weight of 2 kg.

"What is that now?" you do not ask yourselves without reason. But please you continue to follow to me still somewhat:

I would like to thank you those, which lost the interest already now to be concerned further with the experiment here for your attention. Steer the mouse to the right above on the small cross (please don’t do it!!!) and try further to find with much money the correct horse for your saddle, to make the successful special fitting or the Ostheopath with its welfare efforts to support. Or perhaps also a possibility: "to learn that silly horse how to work like you want"... , But those, who want still to follow me with their fantasy, I want to stretch a little bit further on the torture: 

urther please imagine that on this morning you put on your fantastic new shoes. Unfortunately you took yourselves with the selection the same little too little time. You are now already on half the way. And now?

I would like now somewhat more urgently to describe you your physical condition: First your shoulder possibly cramps, although you have to carry nevertheless altogether only ridiculous 7 kg. You would take dearest every few steps the two bags in each case into those different hand... Next your feet in the uncomfortable shoes begin to swell, get wet of sweat and will press in front, in the back and in addition still on the upper side.

And now you ask yourselves: What has this situation to do with a suitable saddle?
Compare the situation in that you are mental with that of your horse with a saddle and you as rider. There are several possibilities now:

1. The saddle "fits" your horse........forget the further. 
2. The saddle does not fit your horse correctly. The horse is asymmetrical (like you as right hander) or the saddle is too close (like your shoes) or the saddle lies only on one side (like the weight of the heavy bag), or you has a one-sided seat.......

Even if the individual factors do not agree direct, the respective situations and their physical effects are absolutely comparable. You and your horse do not have to carry about 10% of your own weight, the load is one-sided or the article of clothing (shoes/saddle) does not fit.

Only in one our comparison limps:

Your horse is helplessly exposed - contrary to you - to the situation!!!

Your horse must go usually longer than 30 minutes, perhaps even several times a day. It has to bring the achievement demanded by you thereby during longer periods, has to move released under your weight and accept your aid, without for strutting itself...

And now?

If you were more or less concerned already before with that problem, you know: To judge the fit of a saddle is an extremely complex task and requires a lot of experience on the side and succeeds actually only to the really experienced specialist. This means for the layman inevitably to have much confidence with the saddle purchase into partial stranger and occasionally appointed "specialists".

Our computer saddle analysis offers here two substantial advantages:
1. Your horse cannot talk, where "that shoe presses". The computer analysis shows - also and even the experienced specialist - where are concretely possible "problem zones"!

2. By the visual representation of the pressure distribution also for the layman the statements of the specialist become more transparent, and he can possibly check up "black sheep" among the saddle salesmen faster. 

.... and this not on that standing horse, in any close stable lane, but under the weight of the rider and in full action!!!


en_USEnglish
de_DEGerman en_USEnglish

Anekdote

Auf den Mensch gebracht

„Auf den Mensch gebracht“ ist eine kleine Geschichte zum Thema der Belastung auf den Rücken. Diese humorvoll-ironisch gemeinte Betrachtung richtet sich hauptsächlich an all die ReiterInnen, die sich über den richtigen Sitz ihres Sattels bisher eher weniger oder überhaupt keine Gedanken gemacht haben.

Was hat ein Sattel mit Einkaufstaschen gemeinsam???

Da Sie diese Seite aufgerufen und geöffnet haben, unterstelle ich Ihnen, lieber Besucher, daß Sie womöglich positiv geneigt oder aber kritisch gegenüber der Computer-Sattel-Analyse sind. In jedem Fall aber sind Sie eines:  Neugierig und interessiert!!!
Aus diesem Grund möchte ich Sie bitten, mit mir ein kleines Experiment durchzuführen. Als Reiter sind Sie sicher phantasievoll. So reicht es aus, wenn Sie dieses Experiment in Gedanken mit mir durchführen.

Stellen Sie sich bitte folgendes vor:

Also, Sie waren einkaufen. Sie sind mittelmäßig stark, durchschnittlich schwer und einigermaßen trainiert. Das Wochenende steht vor der Tür, und Sie haben sich gleich für mehrere Tage „eingedeckt“. Mit Ihrer Beute, zwei gut gefüllten Einkaufstaschen, machen Sie sich auf den Heimweg. Und da es obendrein schönes Wetter ist, gehen Sie – man ist ja umweltbewußt! – die paar Meter zu Fuß. „Die paar Meter“ strecken sich auf beinahe 30 Minuten, und wie es der Zufall will (oder auch das Packvolumen Ihrer Einkäufe), haben Sie die beiden Einkaufstaschen ungleich schwer beladen! Sagen wir die eine enthält ein paar Flaschen und anderen Krimskrams und wiegt etwa 5 kg. Die andere enthält Gemüse und Salat und hat ein Gewicht von 2 kg.

„Was soll denn das jetzt?“ fragen Sie sich nicht ohne Grund. Aber bitte folgen Sie mir noch etwas weiter:

Denjenigen, die bereits jetzt das Interesse verloren haben, sich weiter mit dem Experiment zu befassen, möchte ich an dieser Stelle für Ihre Aufmerksamkeit bedanken. Lenken Sie die Maus nach rechts oben auf das kleine Kreuz (Machen Sie es nicht!!!) und versuchen Sie weiterhin, mit viel Geld das richtige Pferd für Ihren Sattel zu finden, den erfolgreichen Spezialbeschlag ausfindig zu machen, oder den Ostheopaten bei seinen Heilbemühungen zu unterstützen. Oder vielleicht auch eine Möglichkeit: „dem blöden Vieh endlich beizubringen wie es richtig zu gehen hat“… Sie aber, die mir weiter folgen, spanne ich noch ein bißchen auf die Folter: 

Stellen Sie sich weiter vor, Sie hätten heute morgen Ihre neuen Schuhe angezogen. Leider haben Sie sich bei der Auswahl derselben ein bißchen zu wenig Zeit genommen. Sie sind nun bereits auf der Hälfte des Weges. Und nun?

Ich möchte Ihnen Ihre körperliche Verfassung nun etwas eindringlicher beschreiben: Zunächst verkrampft möglicherweise ihre Schulter, obwohl Sie doch insgesamt nur lächerliche 7 kg zu tragen haben. Sie würden am liebsten alle paar Schritte die beiden Taschen in die jeweils andere Hand nehmen… Als nächstes beginnen Ihre Füße in den unbequemen Schuhen anzuschwellen, werden  schweißnaß und drücken vorne, hinten und obendrein noch am Spann.

Und jetzt fragen Sie sich: Was hat das mit einem passenden Sattel zu tun?
Vergleichen Sie mal die Situation in der Sie sich gerade gedanklich befinden mit der Ihres Pferdes mit einem Sattel und Ihnen als Reiter. Da gibt es nun mehrere Möglichkeiten:

1. Der Sattel „paßt“ Ihrem Pferd……..vergessen wir das weitere. 
2. Der Sattel paßt Ihrem Pferd nicht richtig. Das Pferd ist unsymmetrisch (wie Sie als Rechtshänder) oder der Sattel ist zu eng (wie Ihre Schuhe) oder der Sattel liegt nur einseitig auf (wie das Gewicht der schweren Tasche), oder Sie haben einen einseitigen Sitz…….

Auch wenn die einzelnen Faktoren nicht direkt übereinstimmen, die jeweiligen Situationen und ihre körperlichen Auswirkungen sind absolut vergleichbar. Sie und Ihr Pferd müssen etwa 10% Ihres eigenen Gewichts tragen, die Belastung ist einseitig oder das Kleidungsstück (Schuhe / Sattel) paßt nicht.

Nur in einem hinkt unser Vergleich:

Ihr Pferd ist – im Gegensatz zu Ihnen – der Situation hilflos ausgesetzt!!!

Ihr Pferd muß in der Regel länger als 30 Minuten, vielleicht sogar mehrmals am Tag gehen. Es soll dabei über längere Zeiträume die von Ihnen geforderte Leistung bringen, soll sich unter ihrem Gewicht losgelassen bewegen und dabei Ihre Hilfen annehmen, ohne sich zu verspannen…

Und nun?

Wenn Sie sich bereits zuvor eindringlicher mit dem Problem befaßt haben, wissen Sie: Den Sitz eines Sattels zu beurteilen, ist eine äußerst komplexe Aufgabe, verlangt sehr viel Erfahrung auf der einen Seite und gelingt eigentlich nur dem wirklich erfahrenen Fachmann. Für den Laien ist bedeutet dies zwangsläufig, beim Sattelkauf viel Vertrauen in teilweise fremde und zuweilen selbsternannte „Fachleute“ haben zu müssen.

Unsere Computer-Sattelanalyse bietet hier zwei wesentliche Vorteile:
1. Ihr Pferd kann nicht mitteilen, wo „derSchuh drückt“ . Die Computeranalyse zeigt – auch und gerade dem erfahrenen Fachmann –  wo konkret mögliche „Problemzonen“ liegen!

2. Durch die visuelle Darstellung der Belastungsverteilung werden auch dem Laien die Aussagen des Fachmanns transparenter, und er kann möglicherweise  „Schwarze Schafe“ unter den Sattelverkäufern schneller durchschauen. 

…. und dies nicht auf dem stehendem Pferd, in irgendeiner engen Stallgasse, sondern unter dem Gewicht des Reiters und in voller Aktion!!!


de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman